Web Bern131 Baustelle
30. März 2023

Von überragend hoch bis unterirdisch tief

Wieder geschieht Spektakuläres am zukünftigen Standort von BERN 131. Vor allem die oberirdischen Arbeiten, die mittels eines 57 Meter hohen Krans vonstattengehen, dürften für Passanten beeindruckend sein.

An der Baustelle BERN 131 schwenkt, hebt und senkt ein 57 Meter hoher Kran Lasten effizient und praktisch dahin, wo sie gebraucht werden. Bis zu 12 Tonnen kann er heben und in den beengten Verhältnissen eine beachtliche Auskragweite von rund 60 Metern besitzen. Bereits jetzt ist das Kreisbogendreieck und damit die Gebäudeform von BERN 131 gut zu erkennen. 

Mit dem Kranaufbau hat anfangs März der Einbau von Erdsonden in 200 Meter Tiefe begonnen. Diese sorgen für eine umweltfreundliche und effiziente Heizung und Kühlung des neuen Dienstleistungsgebäudes und damit für eine nachhaltige Energieversorgung. Dafür werden rund 33 Kilometer Leitungen verlegt. 

Zur Webcam mit den aktuellen Bildern.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.